Touren & Hütten LIVE-SUCHE

Schnellsuche: Erweiterte Suche
Hackenköpfe Überschreitung 41: Der gesamte Grat der heutigen Tour im Blick.

Hackenköpfe Überschreitung

3.8

0.0 (0)
1551 49 0

Die Hackenköpfe-Überschreitung ist im Gegensatz zum direkt daneben liegenden Scheffauer eine deutlich ruhigere, aber auch spannendere Tour.

Die Überschreitung führt über einen Grat bzw. Kamm mit kurzen Kletterstellen (meist UIAA 1, ein Mal UIAA 2) und über anspruchsvolles Gehgelände. Wer im Anschluss noch den kurzen Abstecher zum Sonneck mitnimmt, erreicht bei dieser Tour insgesamt 6 Gipfel auf über 2.000 Metern Höhe.

In Summe hat die Bergtour mit Start in Scheffau am Wilden Kaiser etwa 18,5 Kilometer Länge mit 1.700 Höhenmetern. Bei durchschnittlichem Gehtempo sollten 9 Stunden Zeitbedarf (zuzüglich Pausen) eingeplant werden.

Route für Hackenköpfe Überschreitung:

• Start beim kleinen, gebührenfreien Schotterparkplatz Rehbachklamm.
  • Über die Rehbachschlucht bergauf, wo sich sogar ein Bergbaustollen befindet. Ein Einstieg in diesen kurzen und kleinen Stollen ist natürlich definitiv empfehlenswert.
  • Danach weiter entlang der Rehbachklamm Richtung Hinterschiesslinger Alm (bewirtschaftet), die nach gut 100 Höhenmetern erreicht wird.
  • Weiter bergauf zur Steiner Niederalm und zur Steiner Hochalm (bei schönem Wetter bewirtschaftet)
  • Nun wird der Weg (814a) zunehmend anspruchsvoller, gegen Ende des Aufstieges zum Scheffauer gibt es kurze versicherte Steige im anspruchsvollen Gehgelände. Ab und zu werden auch die Arme benötigt.
  • Sobald oben der Ostsattel erreicht wird, sind es nach links nur noch etwa 10 Gehminuten bis zum 2.111 Meter hohen Scheffauer.
  • Vom viel besuchten Scheffauer wieder retour zum Ostsattel und dort entweder direkt auf den Grashügel oder kurz links (nördlich) absteigen und dann rechts einem kaum sichtbaren Pfad folgen. Beide Varianten führen in wenigen Minuten zur Schlüsselstelle der Hackenkopf-Überschreitung, die sich somit gleich zu Beginn dieser Überschreitung befindet: Einer kurzen Kletterstelle (Steilstufe mit UIAA 2). Wer diese Stelle problemlos übersteht, hat auch bei der restlichen Überschreitung keine Probleme.
  • Nun über anspruchsvolles Gehgelände zum Westlichen Hackenkopf auf 2.092 Metern Höhe.
  • Es folgt ein längerer Abschnitt aus anspruchsvollem Gehgelände und Kletterpassagen Richtung Mittlerem Hackenkopf. Der Schlussabschnitt vor dem Mittleren Hackenkopf wird rechts unterhalb des Grates umgangen (rote Punkte).
  • Auf dem Mittleren Hackenkopf (2.119 m) ist der höchste Punkt der Hackenköpfe erreicht. Nun wird das Gelände Richtung Östlicher Hackenkopf (2.030 m) einfacher.
  • Vom Östlichen Hackenkopf über den Wiesberg (1.998 m) immer am Kamm entlang, bis rechts eine Abzweigung erreicht wird. Wer nun bereits müde ist, kann den direkten Abstieg nehmen.
  • Ansonsten weiter am Grat entlang (Weg 821), bis nach nur wenigen Minuten der Kopfkraxen (2.180 m) bestiegen ist.
  • Vom Kopfkraxen ist es dann auch nicht mehr weit bis zum 2.260 Meter hohen Sonneck, dem höchsten Gipfel der Tour. Dort bietet sich ein spektakulärer Ausblick auf den gesamten Grat bis zum Scheffauer, aber auch der Ellmauer Halt ist sehr gut zu sehen.
  • Vom Sonneck auf gleichem Wege über den Kopfkraxen wieder retour bis die Abzweigung erreicht ist, welche nun Richtung Tal nach Scheffau führt.
  • Im Abstieg unterhalb des Sonnenstein (1.714 m) zur Kaiser-Hochalm (unbewirtschaftet, aber mit Trinkbrunnen und kühlen Getränken im Brunnen).
  • Über den Wilder-Kaiser-Steig (Wanderweg) bis zur Steiner-Hochalm.
  • Von dort wieder retour zum Auto oder über eine Verlängerung des Abstieges westlich bergab zum Hintersteiner See.
  • Beim schönen Hintersteiner See gibt es leider keinen freien Zugang in das Wasser, sondern nur das kostenpflichtige Freibad Hintersteiner See. Eigentlich ein Armutszeugnis für einen natürlichen Bergsee. Aber wer möchte, findet natürlich Möglichkeiten, den See auch an anderer Stelle zu betreten ;). Seit 2020-2022 sollten uns ja bewusst geworden sein, dass man sich nicht an alle (sinnlosen) Regeln halten sollte.
  • Vom Hintersteiner See entlang der Straße retour zum Parkplatz Rehbachklamm.

Karte Hackenköpfe Überschreitung:

Strecke Hackenköpfe Überschreitung

Schwierigkeit Hackenköpfe Wanderung:

Eine großartige Bergtour für "erfahrene" Berggeher, die einfache Kletterpassagen mögen. Denn diese Überfordern definitiv nicht auf den Hackenköpfen, vorausgesetzt ist natürlich Erfahrung in diesem Gelände.

Für unerfahrene Berggeher ist diese Tour demnach nicht empfehlenswert.

Schwindelfreiheit, Konzentration und gute Ausdauer sind ebenfalls Voraussetzung. Wer den Zustieg zum Scheffauer bereits als sehr anspruchsvoll empfindet, sollte die Überschreitung auslassen.

Höhenprofil:

Höhenprofil Hackenköpfe Überschreitung

Ist die Hackenköpfe Überschreitung für Kinder geeignet?

Nein. Ausgenommen sind natürlich Kinder und Jugendliche, die in ähnlichem Gelände bereits oft unterwegs waren.

Ausrüstung für die Hackenköpfe Überschreitung:

Trailschuhe sind optimal. Diese reichen in diesem Gelände definitiv aus und ermöglichen ein schnelles Vorankommen.

Ansonsten sind natürlich auch feste Bergschuhe okay, die haben zwar mehr Grip und Stabilität, bremsen aber aufgrund des hohen Gewichts das Tempo.

Ausreichend Flüssigkeit und Sonnenschutz sind ein Muss, da der gesamte Grat bzw. Kamm stark der Sonne ausgesetzt ist. Zudem gibt es oben keine Wasserquellen.

Ansonsten sind Einkehr-Möglichkeiten im Auf- und Abstieg vorhanden, allesamt aber sehr weit unten.

Hackenköpfe-Überschreitung im Winter?

Nur bei alpiner Erfahrung und guter Wetterlage sinnvoll.

Anreise und Parken:

Scheffau am Wilden Kaiser kann von Kufstein und St. Johann über die B178 (Loferer Straße) erreicht werden.

Dort nördlich Richtung Hintersteiner See fahren, aber dieser Straße nicht durchgehend folgen, sondern bei einer Abzweigung rechts halten zum Parkplatz bei der Rehbachschlucht.

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Denn der kleine Schotter-Parkplatz Rehbachklamm ist im Gegensatz zum Parkplatz Hintersteiner See gebührenfrei.

Hackenköpfe Überschreitung: Alle Informationen

Booking.com

Bergwetter Scheffau am Wilden Kaiser

Fotos

Hackenköpfe Überschreitung 41: Der gesamte Grat der heutigen Tour im Blick.
Strecke Hackenköpfe Überschreitung
Höhenprofil Hackenköpfe Überschreitung
Hackenköpfe Überschreitung 01: Start beim kostenlos Parkplatz Rehbachklamm
Hackenköpfe Überschreitung 02: Aufstieg über einen Wanderweg Richtung Scheffauer
Hackenköpfe Überschreitung 03: Gleich zu Beginn wird ein kleiner Bergbaustollen erreicht.
Hackenköpfe Überschreitung 04: Bei der Hinterschiesslinger Alm
Hackenköpfe Überschreitung 05: Nun rechts an einer privaten Hütte vorbei
Hackenköpfe Überschreitung 06: Teile des Grates bereits im Blick
Hackenköpfe Überschreitung 07: Die Steiner Hochalm
Hackenköpfe Überschreitung 08: Noch ist der Weg sehr einfach.
Hackenköpfe Überschreitung 09: Das Gelände Richtung Scheffauer wird nun anspruchsvoller.
Hackenköpfe Überschreitung 10: Blick bergauf
Hackenköpfe Überschreitung 11: Weg Richtung Scheffauer
Hackenköpfe Überschreitung 12: Blick Richtung Scheffauer
Hackenköpfe Überschreitung 13: Einige versicherte Passagen im anspruchsvollen Gehgelände.
Hackenköpfe Überschreitung 14: Stahlseile und Trittstifte Richtung Scheeffauer
Hackenköpfe Überschreitung 15: Links Richtung Scheffauer, rechts Richtung Hackenköpfe
Hackenköpfe Überschreitung 16: Diese 10 Minuten sollte man natürlich mitnehmen, auch wenn der Scheffauer alles andere als ein ruhiger Gipfel ist.
Hackenköpfe Überschreitung 17: Kurze Zeit später ist der Scheffauer bereits in Sicht.
Hackenköpfe Überschreitung 18: Panorama vom Scheffauer Richtung Norden (Deutschland).
Hackenköpfe Überschreitung 19: Scheffauer Gipfelkreuz
Hackenköpfe Überschreitung 20: Genialer Blick auf die Überschreitung (links)
Hackenköpfe Überschreitung 21: Die Hackenköpfe-Überschreitung vom Scheffauer im Blickfeld.
Hackenköpfe Überschreitung 22: Nun wieder retour zur Scharte, wo der westliche Hackenkopf bereits in Sicht ist.
Hackenköpfe Überschreitung 23: Die anspruchsvollste Kletterstelle (UIAA 2) wird gleich zu Beginn erreicht.
Hackenköpfe Überschreitung 24: Blick zurück nach der Kletterstelle
Hackenköpfe Überschreitung 25: Blick Richtung Westlicher Hackenkopf
Hackenköpfe Überschreitung 26: Gipfel Westlicher Hackenkopf.
Hackenköpfe Überschreitung 27: Blick auf den Mittleren Hackenkopf.
Hackenköpfe Überschreitung 28: Der Großteil des Mittleren Hackenkopf wird rechts unterhalb des Grates umgangen. Rote Punkte weisen den Weg.
Hackenköpfe Überschreitung 29: Blick zurück auf den Scheffauer.
Hackenköpfe Überschreitung 30: Mittlerer Hackenkopf = höchster Punkt der Hackenköpfe.
Hackenköpfe Überschreitung 31: Am mittleren Hackenkopf.
Hackenköpfe Überschreitung 32: Nun weiter zum Östlichen Hackenkopf. Blick Richtung Sonneck.
Hackenköpfe Überschreitung 33: Etwa auf Höhe des Östlichen Hackenkopfs.
Hackenköpfe Überschreitung 34: Über den Wiesberg nun bergab in eine Scharte, wo danach der direkte Abstieg möglich wäre.
Hackenköpfe Überschreitung 35: Wer aber noch genug Energie hat, kann die Tour über den Kopfkraxen zum Sonneck verlängern.
Hackenköpfe Überschreitung 36: Blick vom Kopfkraxen auf das Sonneck.
Hackenköpfe Überschreitung 37: Kurz vor dem Sonneck.
Hackenköpfe Überschreitung 38: Gipfelkreuz Sonneck
Hackenköpfe Überschreitung 39: Blick vom Sonneck zum Ellmauer Halt.
Hackenköpfe Überschreitung 40: Blick vom Sonneck über den gesamten Grat zum Scheffauer mit Hintersteiner See.
Hackenköpfe Überschreitung 42: Nun zurück zur Scharte und links am Sonnenstein vorbei Richtung Tal.
Hackenköpfe Überschreitung 43: Die Kaiser Hochalm
Hackenköpfe Überschreitung 44: Die Alm ist zwar nicht bewirtschaftet, bietet aber trotzdem kühle Getränke an.
Hackenköpfe Überschreitung 45: Im Abstieg lohnt sich noch ein kurzer Abstecher zum Hintersteiner See.
Leider gibt es beim Hintersteiner See keinen freien Seezugang, außer man wird etwas kreativ. Immerhin sollte ein "natürlicher Bergsee" für alle zugänglich sein.
Hackenköpfe Überschreitung 46: Blick vom Tal auf die heutige Tour.

Autoren-Bewertung

3.5
Technik / Schwierigkeit

3.0
Schöne Rundtour mit einer leicht ausgesetzten Grat- bzw. Kammüberschreitung inkl. kurzen Kletterstellen (meist UIAA 1, ein Mal UIAA 2)
H
#1 Bewerter
Melde diese Bewertung War diese Bewertung hilfreich für dich? 0 0

Benutzer-Bewertungen

Derzeit sind noch keine Bewertungen für diesen Eintrag vorhanden. Sei doch der Erste...
Du hast bereits einen Account?