Bewertung: 3 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktiv
 

Ernährungsformen liegen bei uns immer mehr im Trend.

Wir erklären die fünf bekanntesten Ernährungsstile Vegetarismus, Veganismus, Paleo, Rohkost und Fruganismus und haben deren jeweiligen Vorteile- und Nachteile übersichtlich aufgelistet.

Vegetarismus

Der bekannteste Ernährungstrend ist "vegetarisch". Vegetarier verzichten auf Fleisch und Fisch. Im Gegensatz zum Veganer nehmen sie allerdings andere tierische Erzeugnisse wie Milch und Eier zu sich. Ca. jeder zehnte Deutsche ist bereits Vegetarier. Die meisten haben moralische Gründe für einen Wechsel zum Vegetarismus.

Vorteile der vegetarischen Ernährung

  • Eine Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Getreideprodukten ist ballaststoff- und kohlehydrathaltig, sowie kalorienarm. Die Folge: Übergewicht kann einfacher abgebaut werden.
  • Studien zeigen das Vegetarier häufiger gesünder leben. Das liegt allerdings nicht nur an der Ernährung, sondern am gesünderen Lebensstil (geringer Alkohol- und Zigarettenkonsum).
  • Vegetarier nehmen mehr sekundäre Pflanzenstoffe zu sich. Denen wird eine vorteilhafte Wirkung auf unsere Gesundheit zugeschrieben.
  • Selteneres Auftreten von Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Darmkrebs, Diabetes mellitus oder Übergewicht.
  • Längere Lebenserwartung

Nachteile der vegetarischen Ernährung

  • Gefahr eines Mangels an Calcium, Eisen, Eiweiß, Zink, Jod, Kupfer, Selen, Niacin und den Vitaminen D, B, B12. Vegetarier setzen daher häufig auf Nahrungsergänzungsmittel.
  • Naturbelassene Nahrung kann zu Lebensmittelallergien führen.
  • Lebensmittelexperten ziehen eine Ernährung mit "wenig" Fleisch, der einer vegetarischen Ernährung meist vor.


Kommentare   

0 #3 VeganChristian Runda 2017-08-24 11:35
Ich ernähre mich seit über 20 Jahren vegan. Danke für das "einen ordentlich an der Kappe haben". Das zeugt von hohen Wissen der Materie, von Mitgefühl für andere Lebewesen, von Respekt gegenüber der Natur! Gratulation
Zitieren | Dem Administrator melden
0 #2 RE: Vegan, Paleo, Rohkost: Ernhährungsstile und ihre Vorteile und Nachteile!Walter Maurer 2017-08-09 11:21
Eine gesunde Mischkost ist die einzig wahre Ernährungsform :)
Zitieren | Dem Administrator melden
0 #1 RE: Vegan, Paleo, Rohkost: Ernhährungstile und ihre Vorteile und Nachteile!x9x9 2017-08-08 08:48
Mal abgesehen von vegetarisch kann der Rest nicht mehr gesund sein. Wer sich so ernährt muss einen ordentlich an der Kappe haben
Zitieren | Dem Administrator melden

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Sofern dir unsere Artikel gefallen, kannst du unseren Einsatz für den Laufsport mit einer kleinen Spende via Paypal oder Banküberweisung (IBAN "AT713298500009300351", BIC "RLNWATWWZDF") unterstützen

Amount: