Das große Laufbuch der Trainingspläne

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Foto (C) MorguefileWer erfolgreich den Einstieg in den Laufsport geschafft hat und bereits mehrmals pro Woche eine halbe Stunde durchgehend läuft, sollte sich regelmäßig neue Ziele setzen.

Um die Trainingsdauer erfolgreich zu erhöhen, ist es von Vorteil regelmäßiges Lauf-ABC und Schnelligkeitsläufe auf unebenem oder weichem Boden einzubauen. Kurze Rasenläufe eignen sich, wie auch die Laufschule, ideal um den Laufstil zu verbessern.

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Streak RunningStreak Runner sind Läufer, die täglich laufen - ohne einen Tag zu pausieren.

Der Begriff ist in den Vereinigten Staaten weit verbreitet, im deutschsprachigen Raum kaum bekannt. Einzige Voraussetzung ist, täglich zwischen 0 und 24 Uhr eine Meile am Stück ohne technische Hilfsmittel zurückzulegen.

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Sommertraining (C) Lupo / pixelio.de

Der Sommer nähert sich in großen Schritten und damit auch wärmere Temperaturen!

Die sind für das Lauftempo weniger förderlich. Ab 15 bis 20°C muss der Läufer, je nach individueller Hitzeverträglichkeit, mit Leistungseinbußen aufgrund der Temperaturen rechnen.

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Das Lauftraining 1x1 für Anfänger, Foto (C) HDsports.at

Wer läuft und seine Ausdauerleistungsfähigkeit langfristig verbessern möchte, kann nicht nur einfach planlos in der Gegend herumjoggen.

Natürlich stellen sich gerade bei Anfängern in den ersten Wochen und Monaten auch mit unstrukturiertem und planlosen Training sportliche Verbesserungen ein. Ab einem gewissen Niveau benötigt der Körper allerdings immer wieder neue Reize, um nicht zu stagnieren, sondern seine Leistungsfähigkeit zu erhöhen.

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Vienna City Marathon 2016 200

Mit der richtigen Vorbereitung und einer guten Taktik kann beim ersten Marathon fast nichts mehr schief gehen.

Ist das Training zum Marathon gut überstanden, so darf in den Tagen vor dem Wettkampf ausreichend regeneriert werden. Am Tag vor dem großen Tag legt so mancher die Füße gemütlich auf die Couch, während andere auf einen kurzen lockeren Lauf schwören.

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Foto (C) Stephanie Hofschläger / pixelio.deIn Österreich sind rund zehn Prozent der Über-65-Jährigen gebrechlich, weitere 40 Prozent sind von einer Vorstufe der Gebrechlichkeit betroffen.

Das von der MedUni Wien wissenschaftlich begleitete Projekt "Gesund fürs Leben" hat zum Ziel, bei älteren Personen mit mangelhaftem Ernährungszustand die Fitness und damit die Lebensqualität zu erhöhen.

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Dehnen vor dem Laufen (C) Benjamin Thorn / pixelio.deJahrzehntelang wurde statischen Dehnen vor dem Laufen empfohlen!

Und viele Läufer tun es immer noch. Doch Stretching vor dem Sport hat nicht nur keinen positiven Effekt, sondern sogar negative Auswirkungen auf die sportliche Leistungsfähigkeit.

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