LIVE-SUCHE: Erweiterte Suche

Bewertung und Kommentare

3.8 10 0.5
Laufuhr
Aus Amazon
Bewertung
 
4.0
Nach jahrelangem Training lediglich mit der HF-Erfassung durch eine Polar Pulsuhr fand ich es an der Zeit, meine wechselnden Laufstrecken nicht immer am Rechner nach zu erfassen. Zwar kann man auch so die jeweils zurückgelegten Distanzen vergleichsweise einfach erfassen, aber wenn einem die Uhr dies abnehmen kann ....warum nicht?

Die Polar M 400 bietet in den sehr weitreichenden Trainingsfunktionen alles was das Herz begehrt, sogar vieles, was für manche Läufer nur bedingt notwendig ist. Auch die Einrichtung geht schnell, lediglich der Webflow von Polar ist gewöhnungsbedürftig. Ich würde da einen Transfer der Daten zu einem der diversen Portale (runalyze.com) empfehlen, durch das man eine bessere Erfassung der Trainingsentwicklung hat.

Soweit zu den positiven Aspekten.

Beim Training selbst findet sich das GPS Signal recht schnell und bleibt auch während des Laufs konstant erhalten. Allerdings lässt die Präzision deutlich zu wünschen übrig. Bei fast allen Läufen waren zum Teil sehr deutliche Abweichungen hinsichtlich der Distanz meiner bekannten Strecken gegeben. Die an der Karte nachverfolgten Strecken offenbaren dann Streckenerfassungen die kreuz und quer neben dem Weg verlaufen (bemerkenswert, wie ich durch Häuser, über Flüsse oder auch einmal 100 Meter neben einer Brücke laufen kann).

Im Ergebnis sind Abweichungen von 250-400 m auf einer Distanz von 7,5 km, bei einer Laufstrecke von 10 km auch schon einmal (allerdings im Einzelfall) 900 m möglich. Und ich rede nicht vom Lauf im dichten Blätterwald.

Auch wenn man in diesem Preissegment keine Wunder erwarten darf - das geht dann wirklich nicht. Eine korrekte Nacherfassung des Training sollte schon möglich sein, sonst kann man auch schätzen.
Alle anderen Werte (Zeit, Pace-Time, HF etc.) sind gut erfasst und protokolliert, hängen in den Mittelwerten aber am Ende auch an der falsch erfassten Distanz fest.

Für mich bringt die Nutzung der Polar M 400 daher nicht den gewünschten Vorteil - die Uhr geht zurück, und ich sitze wieder nach dem Lauf einer neuen Strecke am Rechner :-)
Z
Melde diese Bewertung War diese Bewertung hilfreich für dich? 2 0
 

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo