LIVE-SUCHE: Erweiterte Suche

Bewertung und Kommentare

4.3 6 0.5
Aus Amazon
Bewertung
 
3.0
Nachdem der Akku meiner alten Laufuhr Garmin Forerunner 310XT nach 6 Jahren zuverlässigem Betrieb seinen Dienst aufgegeben hat, habe ich einen Ersatz benötigt. Da ich die Pulsmessung per Brustgurt leid war, habe ich ein Gerät mit Pulsmessung am Handgelenk gesucht.
Mein erster Versuch in dieser Richtung war der Garmin Vivosmart HR+. Von diesem Gerät war ich sehr enttäuscht, nachdem der Fitnesstracker überhaupt nicht auf Pulsänderungen durch Intervalltrainings beim Laufen reagiert hat. Noch dazu war das Display bei Dämmerung oder Dunkelheit sehr schlecht ablesbar. Deshalb ging der Vivosmart HR+ wieder zurück an Amazon.
Entsprechend skeptisch gab ich der Pulsmessung am Handgelenk noch einen zweiten Versuch mit der Smartwatch Polar M600. Und ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Ich nutze die Uhr in erster Linie für das Lauftraining und den Trimm-Dich-Pfad. Die Pulsmessung reagiert leicht verzögert, aber zuverlässig und zeigt auch bei den Intervallläufen mit Tempowechseln realistische Werte, was ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen mit der Brustgurtmessung beurteile.
Weniger geeignet ist die Uhr für wechselnde Übungen, wie z.B. Lauftraining auf dem Trimm-Dich-Pfad mit abwechselnd Klimmzügen. Obwohl mein Puls nach weit über 10 Klimmzügen steigt, fällt die Pulsanzeige der Uhr, ein Phänomen, das in anderen Rezessionen schon ähnlich beobachtet wurde.
Die GPS-Messung ist sehr genau und zeigte nach meinem letzten Halbmarathon-Wettkampf exakt 21,1 km an.
Das Display ist auch bei Dunkelheit sehr gut ablesbar. Sehr gut gefällt mir der Farbwechsel der Pulsanzeige je nach Pulszonen (aerobe/anaerobe Trainingsbereiche). Die Datenübertragung auf's Android-Smartphone funktioniert problemlos. Die Auswertung mit der Polar-App über die Polar-Seite finde ich genial.
Alle anderen Features der Uhr (wie Musik, Kontakte, Emails...) benötige ich nicht, weil ich die Polar M600 als reine Lauf-Uhr nutze. Und dabei erfüllt die Smartwatch meine Ansprüche voll und ganz.
Einen Stern Abzug gibt's für die mangelnde Handgelenks-Pulsmessung bei den Klimmzügen und den etwas schwachen Akku, da ich das Display beim Laufen meistens auf Daueranzeige schalte. Eine Akku-Ladung reicht dann für ca. 4-5 Stunden.
R
Melde diese Bewertung War diese Bewertung hilfreich für dich? 1 0

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo