Das große Laufbuch der Trainingspläne

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Kinder Bewegung By HeikeBerse Pixelio.deGeht es nach der Baden-Württemberg-Studie (Deutschland), sind Kinder sportlich aktiver Elter schlanker.

In der deutschen Studie wurde von 1.400 Kids im Alter von sieben Jahren der Body-Mass-Index (BMI) erhoben, sowie die sportliche Aktivität der Kinder und deren Eltern gemessen.

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Wein By BerndKasper Pixelio.deDem Alkohol davonlaufen? Zahlreiche Studien bestätigen zumindest das alkoholkranke Patienten mit Lauftraining ihren physischen und psychischen Zustand verbessern.

Bereits vor 40 Jahren konnte eine Studie aus Sacramento belegen, das durch ein Laufprogramm die psychische Verfassung der Patienten deutlich verbessert wird. Auch das Rückfallrisikio kann durch regelmäßige Bewegung deutlich reduziert werden. Den Probanden fiel es in den Untersuchungen auch von Zeit zu Zeit leichter über ihre Probleme offen zu sprechen.

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Joggen By Fritzzuehlke Pixelio.deHäufig liest man, das langsames Laufen am besten zur Fettverbrennung geeignet sei. Doch inwiefern stimmt diese Behauptung wirklich?

Grundsätzlich ist es richtig, das der Körper bei niedriger Intensität (ca. 60 - 70 % der maximalen Herzfrequenz) mehr Fett verbrennt - jedoch nur relativ gesehen. Bis zu 75 % der Energie bezieht der Körper aus den Fettreserven. Bei deutlich intensiveren Belastungen sind es dann schon einmal unter 50 % (der Rest aus den Glykogenspeichern).

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Joggen By Fritzzuehlke Pixelio.de

Im Journal "Medicine & Science in Sports & Exercise" wurde vor Kurzem eine Studie veröffentlicht, die besagt dass das Lauftraining negative Auswirkungen auf die Bandscheibe hat.

Dabei wurden acht Läufer regelmäßg vor und nach einem 30-minütigen moderatem Lauf und auch an trainingsfreien Tagen untersucht. Die Banscheiben hatten nach der Sporteinheit 6,3 Prozent an Durchmesser und 6,9 Prozent an Gesamtvolumen verloren.

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Überlastungen der Muskulatur Fusskulptur By FranziskaKleinschmidt Pixelio.dekönnen zu sogenannten Ermüdungsbrüchen (Stressfaktoren) führen.

Dabei handelt es sich im Gegensatz zum aktuen Knochenbruch um die Folge einer sich häufig wiederholenden und lang andauernden Belastung eines Knochens. Wir haben einige Tipps um dieser "Materialermüdung" vorzeubeugen.

Bereits täglich sieben Minuten extreme körperliche Bewegung reichen aus, um Kinder vor Übergewicht zu schützen.

So die Aussage von kanadischen Wissenschaftlern, deren Studie an 600 Kindern im Alter von 9 bis 17 Jahren im "Archives of Pediatrics & Adolescent Medicine" veröffentlicht wurde.

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Schwanger By JMG Pixelio.deDas Gerücht das Sport während der Schwangerschaft schädlich für den Ungeborenen sein kann, bestätigt sich laut einer Studie der John Hopkins Universität in Baltimore nicht.

Die Wissenschaftler haben, nach einer 30-minütigen Laufbandbelastung der Schwangeren, mittels Ultraschall den Blutfluss der Nabelschnur von 45 ungeborenen Kindern untersucht.

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Fuss Sand By MarvinKueppers Pixelio.deMit gezieltem Fußmuskeltraining kann nicht nur die Fußmuskulatur gestärkt werden, sondern auch eine Fehlstellung bzw. eine weitere Ausprägung der Fehlstellung verhindert werden.

Regelmäßiges Barfußlaufen ist die einfachste Methode die Fußmuskulatur zu stärken. Vor allem im Sommer sollte Barfußlaufen kein Problem sein. Beim Auslaufen nach Intervallen oder harten Einheiten locker 20 Minuten im Rasen joggen. Auch Lauf-ABC Übungen können ohne Schuhe absolviert werden.

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