Stärke dein Fußgelenk (C) HDsports.atLaut finnischer Studie ist ein starkes Fußgelenk besonders ausschlaggebend für eine gute sportliche Leistungsfähigkeit im zunehmendem Alter.

Die Wissenschaftler untersuchten bei drei Altersgruppen die Biomechanik in Knien, Hüften und Knöchel. Während bei Knie und Hüfte keine signifikante Unterschiede in der Kraftaufwendung ermittelt wurden, zeigten die Ergebnisse an den Fußgelenken erhebliche Differenzen.

Die älteste Gruppe konnte beim Gehen, Laufen und Sprinten nicht annähernd so viel Kraft im Knöchel erzeugen, wie deren jüngeren Alterskollegen. Besonders eklatant waren die Unterschiede beim Laufen und Sprinten. Die Forscher vermuten deren Ursache in der geringeren Größe der Muskeln um die Knöchel.

Ein regelmäßiges Training der Muskelpartien an den Fußgelenken kann einer altersbedingten Schwächung der Knöchel entgegenwirken.

Das könnte dich auch interessieren:


Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden
 

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo