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Kuerbis Vegan Korb Pixa 200

Sich als Sportler vegan zu ernähren ist mittlerweile nicht mehr ungewöhnlich und erst recht nicht problematisch. Schließlich hält auch eine rein pflanzenbasierten Ernährung alle wertvollen Nährstoffe bereit, die der Mensch braucht – wenn man es denn richtig macht.

Gerade Sportler haben einen erhöhten Kalorienbedarf und benötigen von einigen Nährstoffen besonders viel, um Muskeln aufzubauen, Leistung abrufen zu können und ihre Fitness aufrechtzuerhalten.

Gemuese Unsplash 200

Von trendigen, kurzfristigen Diäten bis hin zu substanziellen und langfristigen Veränderungen des Lebensstils gibt es unzählige Ernährungsansätze.

Während manche Menschen eine therapeutische Diät für bestimmte medizinische Bedürfnisse benötigen, benötigen andere einfach eine Umstellung, um ihre Ernährung ausgewogener zu gestalten.

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Salz Pixaby 200

Wasser ist gesund! Zu viel davon, wirkt sich allerdings nicht positiv auf den Harndrang aus.

Kein Grund jedoch auf das Lebensmittel Nr. 1 vor sportlichen Belastungen verzichten zu müssen. Mit etwas Salz lässt sich das Plasmavolumen erhöhen.

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Joghurt Pix 200

Wirkt sich eine Kombination aus Kohlenhydraten und Eiweiß besser auf die Regeneration des Sportlers aus, als eine eine rein kohlenhydratreiche Versorgung?

Dieser Frage gingen Wissenschaftler an der University of Texas (Austin) nach. Radfahrer absolvierten ein intensives zweistündiges Training auf dem Ergometer zur Leerung der Glykogenspeicher.

Nuss Pixabay 200

Damit der Muskelaufbau durch das Training auch perfekt voranschreitet, sollte die ganze Ernährung speziell abgestimmt sein.

Insbesondere die Ernährung hat einen wesentlichen Anteil an einer optimalen Aufbauarbeit der Muskeln. Lebensmittel, die viel Vitamine, Proteine, Mineralien und Mikronährstoffe enthalten, eigenen sich bestens, um den Muskelaufbau, der durch das Training erreicht wird, optimal zu unterstützen. Gleichzeitig ist neben dem Verzehr der muskelfördernden Lebensmittel auch darauf zu achten, wann sie zu sich genommen werden.

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