Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Waldviertler Laufcup KleinWaldviertler Laufcup:
4. Station: Ottenstein (9km)

Hitze scheint die Laufsportfreunde anzustecken - alleine 262 Läufer absolvierten beim Ottensteiner Seelauf den 9km-Hauptbewerb, wodurch man zum 10-jährigen Jubiläum auch einen neuen Teilnehmerrekord aufstellen konnte.

Der Seenlauf führt über eine Runde von Rastenfeld über die wunderschöne Seepromenade des Ottensteiner Sees nach Peygarten und wieder zurück nach Rastenfeld. In Abwesenheit des Vorjahressiegers Alois Redl übernahm der Oberösterreicher Simon Kugler die Favoritenrolle.

Souveräne Sieger aus Oberösterreich
Die bestätigte der erst 17-Jährige auch eindrucksvoll und feierte einen ungefährdeten Sieg mit fast einer Minute Vorsprung. Für Kugler war es der erste Sieg beim Waldviertler Laufcup. Erst ist aufgrund der langjährigen Dominanz Alois Redl's und Lukas Kummerer erst der 15 Läufer der seit 2001 einen Bewerb des Laufcups gewann. Das Duell um Platz 2 ging an Andreas Kainz, der letzte Woch in Horn noch hinter Joachim Möldlagl ins Ziel kam, heute auf seinen Konkurrenten aber fünf Sekunden Vorsprung hatte. Auch die schnellste Dame kam aus Oberösterreich. Aufgrund zwei parallel stattfindender Großevents in Niederösterreich (Ironman 70.3 und dm-Frauenlauf), waren die ursprünglichen Favoritinnen bei den Damen nicht am Start, mit Irmi Kubicka gewann aber trotzdem eine Läuferin mit Spitzenzeit. Die Streckenrekorhalterin lief in 37:02 trotz der schwülen Temperaturen die 4. schnellste Damen-Zeit die je in Ottenstein erzielt wurde.

In zwei Wochen wird die Laufserie mit dem 2. Silva Nortica Run in Harbach fortgesetzt.

Top 8 Herren - 9km Lauf:
1. Simon Kugler (LGAU Pregarten) 31:51
2. Andi Kainz (LT Gmünd) 32:42
3. Joachim Mödlagl (LTU Waidhofen/Thaya) 32:47
4. Reinhard Helmreich (SC Zwettl) 33:32
5. Philipp Gintenstorfer (Zöbling) 33:41
6. Florian Blaim (www.tri4ce.at) 34:05
7. Jaromir Habara (LC Veseli) 34:05
8. Werner Sommer (SC Zwettl) 34:09

Top 3 Damen - 9km Lauf:
1. Irmi Kubicka (LGAU Pregarten) 37:02
2. Marion-Vera Forster (Wilhalm) 39:10
3. Cornelia Krapfenbauer (SC Zwettl) 43:09

Links: Ergebnis


Kommentar schreiben