Virtual Run Challenge

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

LaufenRekordläufer Weidlinger und Mayr Favoriten bei 10 Kilometer Titelkämpfen.

Topbesetzung für die Österreichischen Meisterschaften im 10km Straßenlauf am Sonntag, 25. September in Völkermarkt, Kärnten.

An diesem Sonntag, 25. September gehen in Völkermarkt, Kärnten, die Österreichischen Meisterschaften im 10km Straßenlauf (bzw. 5km der Klasse U18) über die Bühne. Die Rekordläufer Günther Weidlinger (Union Neuhofen) und Andrea Mayr (SVS) gelten als klare Favoriten auf den Titel. Auf dem 2,5km Altstadtkurs (AIMS vermessen) mit Start und Ziel am Hauptplatz haben die Teilnehmer im Rahmen des Internationalen Völkermarkter Volkslaufes vier Runden zurückzulegen.

Letzter Testlauf für Weidlinger vor Marathon
Für Günther Weidlinger sind die Meisterschaften in Völkermarkt das letzte Rennen vor seinem geplanten Marathonstart in Frankfurt am 30. Oktober, wo er das Olympialimit von 2:14:00 Stunden unterbieten will. Alles andere als der dritte 10km-Meistertitel in Folge für den 33-jährigen Oberösterreicher (der fünfte insgesamt) wäre eine Riesenüberraschung. Die Konkurrenz mit Michael Schmid (LCAV doubrava), Christian Pflügl (SU IGLA long life) und Thomas Rossmann (Kolland Topsport Asics) ist stark. Aber obwohl Weidlinger das Rennen als kontrollierten Testlauf anlegen will, wird er sich wohl nicht in Bedrängnis bringen lassen.

Wettkampf-Comeback für Andrea Mayr
Berglauf-Weltmeisterin Andrea Mayr bestreitet in Völkermarkt ihr erstes größeres Rennen seit Anfang Juni. Eine Oberschenkelverletzung mit Ödembildung hat die Turnusärztin den Sommer über gebremst, nachdem sie im Frühjahr beispielsweise beim ÖLV-Rekord von 33:12 Minuten im 10km Straßenlauf gute Form bewies. Nun hat sie wieder Fortschritte gemacht und die Verletzung im Griff. Ebenso wie Weidlinger will sie in Frankfurt das Marathon-Olympialimit (2:35:00) angreifen. Vorjahressiegerin Anita Baierl (TUS Kremsmünster), heuer bereits Staatsmeisterin über 5000 Meter auf der Bahn, und Eva Hieblinger-Schütz (Cricket) dürfen in Völkermarkt als stärkste Konkurrentinnen für Mayr gelten. Zu den Medaillenkandidatinnen zählen u.a. Bernadette Schuster (SK Vöest) und Karin Freitag (Kolland Topsport Asics).

Startzeiten:
10:00 Uhr: 5km (U18)
11:00 Uhr: 10km (Allgemeine Klasse, U20, U23, Masters)

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo