Das große Laufbuch der Trainingspläne

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Logo LaufenSchmidataler Laufcup - 6. Station: Ravelsbach (10,5km)

Wolfgang Steininger ist wie schon 2009 der schnellste Mann im Schmidatal. Der 49-Jährige fixierte mit einem 2. Platz vorzeitig den Gesamtsieg. Bei den Damen steht eine 15-Jährige vor dem Titel.

Wolfgang Steininger holt das Double. Nach 2009 ist der 49-Jährige auch 2010 Gesamtsieger des Schmidataler Laufcups.Lediglich 58 Teilnehmer (so wenige wie noch nie in Ravelsbach) nahmen den hügeligen 10,5km-Runkurs (zwei Runden) in Angriff. Ein Trio aus Pierre Kaltenbacher, Wolfgang Steininger und Vorjahressieger Gerhard Gutmann setzte sich nach knapp zwei Kilometer vom Rest des Feldes ab. Nach der ersten Runde wurde aus dem Trio ein Duo, da Vorjahressieger Gutmann das Rennen vorzeitig beenden musste. 500 Meter vor dem Ziel setzte der Orientierungsläufer Kaltenbacher zur entscheidenden Attacke an und feierte einen sicheren Sieg. Wolfgang Steininger konnte sich trotzdem über seinen dritten 2. Platz in Serie freuen, denn der Sieg in der Gesamtwertung ist dem Maissau'er nicht mehr zu nehmen.

Deutlich spannender ist die Ausgangslage vor dem letzten Lauf bei den Damen. Denn die erst 15-Jährige Jenny Goldnagl übernahm nach dem Sieg vor Konkurrentin Ulrike Peschel die Favoritenrolle in der Gesamtwertung. Beide haben aber beim Abschlussbewerb in Großweikersdorf den Gesamtsieg in eigener Hand. Peschel wäre bei einem Sieg Gesamtsiegerin, Goldnagl bei jedem anderen Resultat Peschel's.

Über die 5,25km Distanz waren Gerold Schmidhuber und die 12-Jährige Sophie Grabner erfolgreich. Beide sind in der 5km-Gesamtwertung bereits vorzeitig die Sieger.

Top 5 Herren - 10,5km Lauf:
1. Pierre Kaltenbacher (SU Aspang) 38:26
2. Wolfgang Steininger (SV Maissau) 38:39
3. Thomas Bauer (LC Erdpress) 40:06
4. Rudolf Cerny (LC Waldviertel) 40:40
5. Karl Siederer (SV Stetteldorf) 42:26

Top 3 Damen - 10,5km Lauf:
1. Jenny Goldnagl (ULV Krems) 48:16
2. Ulrike Peschel (ULC Horn) 49:37
3. Johanna Hainzl (Maissau) 51:32

Ergebnislink


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo