Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Du bist Anfänger und möchten mit dem Laufen beginnen?

Dann haben wir die besten Tipps, wie du erfolgreich in deine ersten Sporteinheiten startest!

Laufen ist mit Sicherheit eine der einfachsten Sportarten der Welt. Um erfolgreich in die ersten Einheiten zu starten, benötigst du nichts außer ein Paar passende Laufschuhe und eine Portion Motivation. Um langfristigen Erfolg und Spaß mit dem Laufen sicherzustellen, lohnt es sich allerdings den einen oder anderen weiteren Tipp zu berücksichtigen. Die passende Laufkleidung macht das Training deutlich angenehmer, eine Zielsetzung erhöht die Motivation und ein Trainingspartner hilft bei der Erreichung deiner Ziele und Vorgaben.

Wir haben die zehn besten Tipps für dich, die du besonders im 1. Jahr als Laufeinsteiger beachten sollst:

1) Laufarzt

Bevor es mit dem Ausdauersport losgeht, lasse dich vom Hausarzt untersuchen. Vor allem dann, wenn du Vorerkrankungen hattest, schon sehr lange keinen Sport mehr betrieben hast oder älter als 35 Jahre bist. Im eigenen Interesse unumgänglich ist die Sporteignungsuntersuchung bei Personen mit Adipositas, Rauchern, Herz-Kreislauf-Patienten und Menschen mit erhöhten Bluttfettwerten. Doch auch für all anderen Personen lohnt sich ein regelmäßiger Gesundheitscheck. Im Rahmen der Untersuchung können eventuell versteckte Schäden entdeckt werden, die durch das Laufen noch verstärkt werden - allerdings nur im allerschlimmsten Fall. Ein Lauftrainingsverbot wird wirklich nur in sehr wenigen Ausnahmefällen ausgesprochen (z.B. bei Schädigungen des Herzens, wie stumme Infarkte oder auch einem hohen Blutdruck, kann das Lauftraining nur unter ärztlichen Auflagen oder auch gar nicht ausgeübt werden)

Allerdings lassen sich mit einer Vorab-Untersuchung Risiken ausschließen. Ein kompetenter Arzt mit sportmedizinischer Ausbildung hilft dir zudem das Lauftempo und den Trainingsumfang an dein gesundheitliches Niveau anzupassen.


Kommentare   

0 #2 RE: Die 10 besten Lauftipps für AnfängerCockle 2017-05-08 15:22
fappen is mei lem :-) :-) 8) 8) :-| :-| :-*
Zitieren | Dem Administrator melden
0 #1 RE: Die 10 besten Lauftipps für AnfängerFatzge 2017-05-08 15:21
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :eek: :oops: :lol: :D :D :-? :sigh: :sigh: :sigh: :zzz :o ;-) ;-) :oops: :-| :-| :sad:
Zitieren | Dem Administrator melden

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Sofern dir unsere Artikel gefallen, kannst du unseren Einsatz für den Laufsport mit einer kleinen Spende via Paypal oder Banküberweisung (IBAN "AT713298500009300351", BIC "RLNWATWWZDF") unterstützen

Amount: