Das Silvesterschwimmen am Achensee gehört auf alle Fälle zu jenen Jahresabschlüssen, die ein wenig Verrücktheit und vor allem Mut erfordern.

Die Aufgabe ist nämlich ein Sprung in den 4 Grad kalten Achensee zu wagen und eine Schwimmstrecke mit 50 Metern zu überwinden.

Verrückt und doch traditionell ist das alljährliche Silvesterschwimmen am 31. Dezember in Pertisau am Achensee. Dabei sein kann jeder der sich in die eisigen Fluten des Achensees wagt und damit ein besonderes Ereignis zum Jahresende erlebt. Auch die Zuschauer kommen beim Event voll auf ihr Kosten. Die Seepromenade vor dem Hotel Post bietet den idealen Einblick auf das Spektakel. Und so manch verrückte Verkleidung der Teilnehmer sorgt für reichliche Lachfalten.

Was ist als Teilnehmer zu tun?

Los geht´s mit einem Sprung vom drei Meter hohen Steg in den Achensee. Die Schwimmer müssen anschließend die 25 Meter bis zum Eisberg zurücklegen, bevor es gilt den Berg zu erklimmen und die Silvesterglocke zu läuten. Das Ziel ist aber erst erreicht, wenn man wieder retour an den Steg kommt. Wer am nächsten an der Mittelwertzeit dran ist, darf sich als Sieger feiern lassen und sich über das Preisgeld freuen. Wohl verdient bringen Teilnehmer nach dem Bewerb ihre Körpertemperatur in der Sauna des Hotels Post wieder auf das normale Niveau.

Anmeldung

Wer für dieses Jahr noch einen großen Adrenalinschub benötigt und sich den kalten Achensee-Fluten stellt, sollte sich bis zum 30.12.2014, ca. 18.00 Uhr anmelden:

Entweder telefonisch +43(5246)5300-0 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit Betreff „Silvesterschwimmen“. Folgende Angaben werden benötig: Name, Geburtsjahr, Kategorie + Motto. Eine Anmeldung direkt vor Ort am 31.12.2014 bis 11.30 Uhr ist ebenfalls möglich.

Programm

Treffpunkt für alle Silvesterschwimmen-Fans ist der 31. Dezember 2014 bei der Seepromenade in Pertisau direkt beim Hotel Post.

bis ca. 11.30 Uhr – Anmeldemöglichkeit

ab 12.30 Uhr – Silvesterschwimmen – Kategorie Sport

ab 14.00 Uhr – Silvesterschwimmen – Kategorie Fun

anschließend ca. 15.00 Uhr – Preisverteilung

Fotos (C) Achensee Tourismus


Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden
 

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo