Nur noch wenige Tage bis zum Auftakt des härtesten Adventure Race der Welt.

Während die ersten Teilnehmer des Red Bull X-Alps 2013 bereits in Salzburg eintreffen, steigt die Spannung spürbar mit jedem Tag. Wenn am Sonntag der Startschuss in der Mozartstadt fällt, wartet auf die 31 Athleten aus aller Welt eine riesige Herausforderung: Über 1.000 Kilometer durch die Alpen, nur zu Fuß oder per Paragleiter. Mit dabei sind drei Österreicher, deren Geschick rund um die Uhr via Live-Tracking mitverfolgt werden kann.

Monatelang haben sich die besten Gleitschirmpiloten der Welt auf das Red Bull X-Alps vorbereitet, jetzt wird es langsam ernst: Bis Sonntag heißt es sowohl die Ausrüstung als auch die Strategie ein letztes Mal zu überprüfen und die finalen Vorbereitungen für die atemberaubende, 1.031 Kilometer lange Reise quer über die Alpen nach Monaco zu treffen. Ganz genau im Auge haben die Athleten dabei nicht nur das Wetter, das der Region in den letzten Tagen Neuschnee eingebracht hat, sondern auch ihre Konkurrenz, die während des Rennens alles geben wird, um zuerst ans Ziel zu gelangen.

Mastermind Hannes Arch
Vor ihnen liegt eine harte Herausforderung, die die Teilnehmer an die Grenzen des Möglichen bringen wird, wie auch Red Bull X-Alps Mastermind Hannes Arch bestätigt: „Das Rennen ist nicht nur eine riesige körperliche Herausforderung, sondern auch eine mentale. Die Athleten stehen 18 Stunden am Tag unter Strom – und das für mindestens zehn Tage am Stück. Es ist ein echtes Abenteuer!“

Unter den Startern sind nicht nur einige der besten Paragleiter der Welt, sondern auch renommierte Abenteurer mit weitreichender Bergerfahrung. „Du kannst der beste Streckenflugpilot der Welt sein – aber zusätzlich musst du dich auch im alpinen Gelände und mit dem Wetter auskennen“, so Arch. Auch drei Österreicher stellen sich der immensen Herausforderung Red Bull X-Alps: Paul Guschlbauer (STMK), Mike Küng (VBG) und Thomas Hofbauer (STMK).

Spannung durch Live-Tracking
Der Startschuss für das Rennen fällt am 7. Juli 2013 um 11.30 Uhr am Salzburger Mozartplatz. Dank der neuesten GPS-Technologie können die Fans das Abenteuer von Anfang bis Ende live miterleben. Per Red Bull Mobile Live Tracking können die Zuschauer und Supporter in Echtzeit auf ihrem Computer, Smartphone oder Tablet das Geschehen jederzeit verfolgen. Aktuellste Wetterinformationen über wetter.tv, 3D-Karten oder Echtzeit-Updates sind nur einige der Features, die das Rennen für die Zuschauer noch spannender machen.

RED BULL X-ALPS - Details
2013 geht Red Bull X-Alps bereits in die sechste Runde. Das härteste Adventure Race der Welt startet dieses Jahr am 7. Juli und führt 31 Athleten aus 21 Ländern auf einer ebenso atemberaubenden wie unerbittlichen Strecke von über 1.000k Kilometer nur zu Fuß und per Paragleiter quer über die Alpen von Salzburg nach Monaco. Über zehn vorgeschriebene Etappenziele gilt es für die Teilnehmer so schnell wie möglich ans Ziel zu kommen.

Jedes Team besteht dabei aus einem Athleten und bis zu zwei Supportern. Darüber hinaus ist den Startern keine weitere Hilfe erlaubt. Unterwegs dürfen sie jeden Tag zwischen 05.00 Uhr und 22.30 Uhr sein, 2013 gibt es jedoch eine neue Regelung, die das Rennen noch spannender macht: Ein Mal im Rennen darf jeder Teilnehmer den so genannten „Night Pass“ benützen, der es ihm erlaubt, seinen Weg auch während der Nacht zu Fuß fortzusetzen.

Um im Rennen bestehen zu können, brauchen die Athleten nicht nur außergewöhnliche Flugfertigkeiten, sondern auch stählerne Fitness und Ausdauer – immerhin sind die Teilnehmer nicht selten etwa 100 Kilometer am Tag zu Fuß unterwegs. Beim Rennen 2011 ging der Sieg an Christian Maurer (SUI), der es in 11 Tagen, 4 Stunden und 22 Minuten bis nach Monaco schaffte. 2013 jährt sich das Bestehen von Red Bull X-Alps bereits zum zehnten Mal.

Fotos ©Red Bull Content Pool


Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden
 

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo