Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger hat bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in London einen Spitzenplatz verpasst.

Nachdem sich der Oberösterreicher mit 63,57 Metern als Zehnter für das Finale der Top 12 qualifiziert hatte, belegte er dort mit 63,76 Metern Rang 9.

Damit konnte Weißhaidinger nicht ganz an sein Olympiaresultat von Rio 2016 anschließen, wo er den 6. Platz belegte. Gold holte überraschend der Litauer Andrius Gudzius mit 69,21 Metern. Topfavorit Daniel Stahl (Schweden) musste sich trotz guter 69,19 Metern mit Silber begnügen.

Weißhaidinger warf gleich im 1. Versuch 63,76 Meter, konnte sich in den zwei folgenden Würfen aber nicht steigern und verpasste so um einen Rang die Top 8 und damit den Endkampf mit drei weiteren Würfen.

Das Statement von Weißhaidinger: „Wirklich schlecht ist der 9. Platz in meinem ersten WM-Finale ja nicht, auch wenn momentan die Enttäuschung schon etwas da ist. Aber so ist Sport, man hat nicht immer seinen besten Tag. Wenn die Saison so gut anfängt und die Erwartung hoch ist und die WM so läuft muss man sagen die Saison ist schon ein bissl verkorkst. Bei den Würfen hat heute etwas die Höhe gefehlt, und während des Wettkampfes kann man das nicht mehr wirklich ändern, obwohl man es versucht. Das Niveau im Diskuswurf ist momentan hochklassig, wir haben gewußt dass die Tagesverfassung entscheiden wird. Aber ich gehöre zu den 10 Besten der Welt, das darf man nicht übersehen.“

Endstand Finale - Diskuswurf WM 2017

NameNationNationWeite
1 Andrius Gudžius LTU 69.21 
2 Daniel Ståhl SWE 69.19 
3 Mason Finley USA 68.03 
4 Fedrick Dacres JAM 65.83 
5 Piotr Malachowski POL 65.24 
6 Robert Harting GER 65.10 
7 Robert Urbanek POL 64.15 
8 Traves Smikle JAM 64.04 
9 Lukas Weisshaidinger AUT 63.76 
10 Apostolos Parellis CYP 63.17 
11 Simon Pettersson SWE 60.39 
12 Gerd Kanter EST 60.00 


Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Sofern dir unsere Artikel gefallen, kannst du unseren Einsatz für den Laufsport mit einer kleinen Spende via Paypal oder Banküberweisung (IBAN "AT713298500009300351", BIC "RLNWATWWZDF") unterstützen

Amount: