LIVE-SUCHE: Erweiterte Suche

Bewertung und Kommentare

4.5 19 0.5
Laufuhr
Gehört in die Top 100 der hochwertigsten Produkte. Pro und Contras
Bewertung
 
4.0
Ich nutze den V800 seit ca. einem halben Jahr und hatte vorher eine Garmin Fenix 3 und einen Forerunner 310XT. Letztlich bin ich als einigermaßen ambitionierter Hobbyläufer zweimal zwischen Fenix und V800 hin- und hergewechselt, letztlich aber beim V800 geblieben. Warum, werde ich gleich detailliert auflisten:

Pro:
- Ein unglaublich hochwertiges Produkt. Durch Gorilla-Glas und irgendwie speziell gehärtetes Kunststoffarmband sieht die Uhr nach einem halben Jahr Tag- und Nachtbenutzung noch immer aus wie neu. Kein Kratzrechen ist auf dem Display und auch Armband und Metallrahmen sind völlig unbeschadet. Wie Garmin das macht, weiß ich nicht. Bei der Fenix 3 in der normalen Version (ohne Saphirglas) sah das völlig anders aus. Ich bin wirklich kein Draufgänger-Benutzer, der die Uhr zum Klettern anzieht oder ähnliches, bei der Fenix waren aber bei gleicher Benutzung durchaus Abnutzungsspuren zu sehen, hier gar nicht.
- Das Wichtigste: Die Uhr macht ziemlich genau, was sie soll. Die Lauffunktionen sind gut durchdacht, das Display perfekt ablesbar, sogar bei Dämmerung ohne Hintergrundbeleuchtung.
- Die Uhr ist einfach gut designt (u.a. Red-Dot-Design Award), man kann zumindest die schwarze Version im Alltag gut tragen, wenn auch vielleicht nicht zu hochoffiziellen Anlässen.
- Der Tragekomfort der Uhr ist so gut, wenn man sie nicht zu eng anlegt, dass man sie auch nachts problemlos zum Schlaftrecking tragen kann, ohne dass man sie spürt oder Druckstellen entstehen.
- Sehr durchdachtes Synchronisationsprinzip für Mobilgeräte (wenn es denn funktionieren würde, siehe bei Contra). Die Uhr verbindet sich im Hintergrund nur nach langes Drücken des linken unteren Knopfes und braucht so (zumindest bei ausgeschalteten Smart-Notifications), nicht unnötig Handyakku.
- Eine der hochwertigsten Verpackungen überhaupt
- Schön gestaltete App
- Allein die Tatsache, dass diese Uhr nach über zwei Jahren immer noch das Top-Modell von Polar ist, spricht für sich. Bei der Fenix ist es in diesem Zeitraum mindestens die zweite, wenn nicht die dritte Generation.

Contra:
- Kein Appstore wie bei der Fenix 3, dafür aber durchdachter und ohne so viele Bugs
- Pulsgurt muss im Winter gut angefeuchtet werden, um zuverlässige Werte zu liefern. Ansonsten liefern die ersten Minuten komische Werte, bis man genug geschwitzt hat :)
- Die Programmierer von Polar sind leider - wie bei Garmin auch - eine einzige Katastrophe. "Synchronisierung fehlgeschlagen...." Ich kann es einfach nicht mehr hören! :) Aktuell gibt es bei jeder Ausgabe der App zwei oder weniger Sterne, weil das Synchronisieren nicht klappt, und das sowohl bei Android als auch bei iOS. An Apple oder Google liegt das also wohl nicht. Für mich unvorstellbar, dass weltweit bekannte Firmen wie Sony, Garmin oder Polar an dieser Stelle sparen und sich derart viele Fehler oder Nachlässigkeiten leisten.
- Vibrationsalarm könnte stärker sein, ist aber genau so stark wie bei der Fenix und besser durchdacht (mehrmaliges statt nur einmaliges Vibrieren)
Der Forerunner 310xt war weder zu überhören noch zu "überfühlen", diese beiden fast schon.
- Für den V900 (o.ä.) würde ich mir wünschen, dass das Display etwas größer ist. Die Werte sind aber besser und übersichtlicher positioniert als bei Garmin, wo viel Platz durch zu schlanke Zahlen verschenkt wird.

Trotz der Contras ist der V800 in meine Augen konkurrenzlos und der momentan beste Laufcomputer. Wer schon einmal an einem Laufwettbewerb teilgenommen hat weiß, dass viele der guten Läufer diese Uhr bevorzugen.

Ich hoffe, das war eine Hilfe!
AU
Melde diese Bewertung War diese Bewertung hilfreich für dich? 4 1
 

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo