Welser Halbmarathon feiert 2016 großes Jubiläum - 4.5 out of 5 based on 2 votes

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Foto (C) WTV 1Sonntag, 20. März 2016, Startschuss pünktlich um 10 Uhr in der Welser Volksgartenstraße: Über tausend laufbegeisterte Sportler freuen sich auf den 25. Int. Welser Sparkasse OÖ Halbmarathon!

25 Jahre Laufsportgeschichte - und Wels wird auch 2016 wieder viele Spitzenläufer, vor allem aber laufsportbegeisterte Hobbyathleten motivieren und auf die pfeilschnelle Strecke entlang der Traun schicken. Es ist Zeit, auch mal die Organisatoren in den Mittelpunkt zu stellen.

Alle Jahre wieder, mittlerweile bereits zum 25. Mal: Wenn das alte Jahr samt der vielen Feiern und Kekserl gut verdaut wurde , steigt in der Läuferszene und bei Hobbyläufern die Vorfreude auf das große Laufsportspektakel in Wels. Dieses Mal wird vor allem für die Organisatoren alles noch etwas aufregender und emotionsvoller. Es ist Zeit für eine Geburtstagsparty ! Der Welser Halbmarathon findet am 20. März zum 25. Mal statt. Ohne Unterstützung von den zahlreichen Sponsoren wäre aus dem Projekt eine Kurzgeschichte geworden, so aber schreibt der Halbmarathon jährlich neue Kapitel in einer langen Erfolgsgeschichte. „Vielen ist die Veranstaltung längst ans Herz gewachsen und deshalb sind wir sehr dankbar, dass wir von zahlreichen Sponsoren verlässlich unterstützt werden“, erklärt Cheforganisator Otto Geitz vom Welser Turnverein. Vom aktuellen Hauptsponsor und der Stadt Wels kommt die Retourkutsche – natürlich im positiven Sinn. „Der hohe Stellenwert, der dem Halbmarathon in der Laufsportszene beigemessen wird, ist mit Sicherheit auf die erstklassige Organisation durch den Veranstalter zurückzuführen und nur wenige Laufsportveranstaltungen in Oberösterreich können mit einem so großen Echo rechnen “, erklärt Sparkasse - OÖ - Regionalleiter Direktor Robert Reif .

Respekt und Anerkennung kommt auch von der Stadtpolitik. „ Als Vizebürgermeister und Sportreferent der Stadt Wels freue ich mich sehr darüber, wenn sich eine sportliche Veranstaltung im Lauf der Jahre national und international etabliert und damit im positivsten Sinne zur Tradition wird. Dies ist zu einem großen Teil das Verdienst des tollen Organisationsteams “ , erklärt Vizebürgermeister Gerhard Kroiss.

Schnelle Strecke, perfekt für Rekordjagden und Halbmarathon - Neulinge

Foto (C) Veranstalter

Mit dem völlig flachen, 7.005 m langen Rundkurs verfügt Wels über eine der schnellsten Halbmarathonstrecken Europas. Persönliche Bestleistungen sind auf diesem immens schnellen Kurs vorprogrammiert. In Wels liefen z. B. schon 1996 Max Wenisch in 1:04:09 und Dr. Anna Haderer in 1:13:42 Stunden österreichische Rekorde. Zahl reiche aktuelle österreichische Masters - Halbmarathon - Rekorde sind zudem der beste Beweis der superschnellen Welser Strecke. Die Streckenrekorde werden von Joel - Maina Mwangi (1:03:21) und Wanjohi Mary - Wangari (1:13:06) gehalten. Bereits viermal (1996, 2002, 2011 und 2013) fanden die Österr. Halbmarathon - Staatsmeisterschaften in Wels statt. Der völlig flache Kurs hat aber genauso auch für Hobbyläufer seine Vorteile: Halbmarathon - Einsteiger finden auf der völlig ebenen St recke perfekte Bedingungen vor, um den ersten Halbmarathon erfolgreich zu gestalten. Sehr beliebt sind zudem die Gegenlaufbereiche an der Traun. Perfekt für Einsteiger ist auch der EWW Power - Run über 7,1 km sowie die Halbmarathon Staffel.

Exklusiv für alle Halbmarathon - Finisher: Besondere Medaille zum Jubiläum

Bei der 25. Auflage des Welser Sparkasse OÖ Halbmarathon am 20. März 2016 wird es zugleich auch die 25.000 Meldung geben (bis dato 24.548). Zu diesem besonderen Anlass gibt es erstmals für alle Klassensieger goldene Läufertrophäen. Weiters werden viele Läufer mit einer Jubiläumstorte belohnt. Auf alle Finisher wartet zudem eine besondere Jubiläumsmedaille – lassen Sie sich überraschen.

Fotos (C) WTV 1 & Veranstalter

Kommentare   

0 #2 RE: Welser Halbmarathon feiert 2016 großes JubiläumPeter KRuger 2016-01-05 15:31
zitiere Tinchen:
Bin heuer wieder mit dabei. Hoffentlich gibts mal schönes Wetter 8)

Kein Regen wär mal nett
Zitieren | Dem Administrator melden
+1 #1 RE: Welser Halbmarathon feiert 2016 großes JubiläumTinchen 2016-01-04 19:20
Bin heuer wieder mit dabei. Hoffentlich gibts mal schönes Wetter 8)
Zitieren | Dem Administrator melden

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Sofern dir unsere Artikel gefallen, kannst du unseren Einsatz für den Laufsport mit einer kleinen Spende via Paypal oder Banküberweisung (IBAN "AT713298500009300351", BIC "RLNWATWWZDF") unterstützen

Betrag: