Nordic Walking ist Walking mit speziellen Stöcken, die nicht gegriffen werden, sondern bei jeder Armbewegung neben dem Körper schwingen. Der neue Gesundheitsport kommt aus Finnland, wo er 1997 eingeführt wurde. Seitdem wuchs seine Popularität schnell. Etwa 500.000 Finnen betreiben regelmäßig Nordic Walking und über eine Million, das sind 30 Prozent der finnischen Gesamtbevölkerung, waren bereits einmal mit den Stöcken unterwegs.

Die natürlichste Art der Fortbewegung ist das schwungvolle Gehen. Nicht nur der Fuß rollt rund ab, der gesamte Körper wird rhythmisch bewegt. Nordic Walking ist mit gutem Grund "in", denn es ist doppelt so effektiv wie normales Walking ohne Stöcke.


Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden
 

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo