SPORTNAHRUNG Schnellsuche

Schnellsuche: Erweiterte Suche

Das alkoholfreie Bier ist, dank guter Marketing-Kampagnen einiger Hersteller, mittlerweile eines der beliebtesten Durstlöscher bei Läufern.

Doch hat der Genuss von Bier auch einen positiven Nutzen auf die sportliche Leistungsfähigkeit? An der TU München wurde bereits vor einigen Jahren eine nicht ganz uninteressante Studie veröffentlicht.

Die Teilnehmer eines Marathons tranken in den drei Wochen vor dem großen Bewerb und in den zwei Wochen danach täglich 1 - 1,5 Liter Weißbier. Das Ergebnis war erstaunlich: Die Entzündungswerte im Blut waren nach dem Marathon um bis zu 20 % geringer als bei der Vergleichsgruppe, die kein Bier trank. Auch die Erkältungsgefahr sank um über 30 Prozent.

Die Wissenschaftler vermuten, dass die im Bier enthaltenen Polyphenole entzündungshemmend wirken. Das heißt ein wenig Bier vor und nach dem Marathon ist alles andere als schädlich. Aber bitte nicht unbedingt kurz vor dem Start ;)

Das könnte dich auch interessieren:


Kommentare

1
mario87
Montag, 04. April 2016 09:55
zitiere Erwin W.:
nach dem ersten Durstloeschen mit -saftschorle, Wasser ist ein alkoholfreies Bier schon mal ok. Es sollte allerdings auch frei von Unkrautvernichtungsmittel sein. Das ist wohl gar nicht so einfach - siehe Studie 2015/2016: http://www.t-online.de/lifestyle/besser-leben/id_77080536/glyphosat-im-bier-diese-deutschen-biersorten-sind-belastet.html
Erwin

Geh Blödsinn, der Anteil an Glyphosat der sich in den Lebensmitteln befindet ist nie und nimmer schädlich für den Meschen, da müsste man schon 100 Bier am Tag trinken.
Die Studien sind alle totaler Quatsch.
Like Gefällt mir Kommentar melden
2
Erwin W.
Sonntag, 03. April 2016 21:48
nach dem ersten Durstloeschen mit -saftschorle, Wasser ist ein alkoholfreies Bier schon mal ok. Es sollte allerdings auch frei von Unkrautvernichtungsmittel sein. Das ist wohl gar nicht so einfach - siehe Studie 2015/2016: http://www.t-online.de/lifestyle/besser-leben/id_77080536/glyphosat-im-bier-diese-deutschen-biersorten-sind-belastet.html
Erwin
Like Gefällt mir Kommentar melden

Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo