Wien ist anders!Wien ist anders! Der politische Slogan lässt sich wohl auch auf Wien's Laufveranstaltungen übertragen!

Oder haben Sie etwa schon erlebt, das nur wenige hundert Meter entfernt zwei Laufsportveranstaltungen zum exakt gleichen Zeitpunkt stattfinden?

Dieser logistischen Unsinnigkeit bedient sich seit Jahren der WLV-Crosscup (bis 2014 unter dem Namen Cricket-Wintercup bekannt). Der Wintercup hat lange Tradition: Seit über 40 Jahren werden am Leichtathletik-Gelände (seit Kurzem auch als "Leichtathletik-Zentrum" bekannt) des Vienna Cricket and Football Club 3 - 4 x pro Jahr Crosslaufwettkämpfe ausgetragen.

Traf sich vor Jahren dort noch die Creme de la Creme der heimischen Leichtathletik zur Vorbereitung auf die kommende Leichtathletik-Saison herrscht mittlerweile gähnende Leere - das Teilnehmerfeld lässt sich beinahe an einer Hand abzählen. Kein Wunder, findet doch nur wenige hundert Meter entfernt in der Prater Hauptallee, wie vergangenen Sonntag eine weitere Veranstaltung statt, deren Teilnehmerfeld mindestens zehn Mal so groß ist.

12 Teilnehmer

So hatten sich diesen Sonntag gerade einmal zwölf Läufer zum Hauptlauf über knapp zehn Kilometer (35 nahmen immerhin die Kurzstrecke in Angriff) verirrt. Wieso man seit Jahren die Termine teilweise exakt zum gleichen Zeitpunkt einer nur wenige hundert Meter entfernt parallel laufender Veranstaltung ansetzt, widerspricht jeder Sinnhaftigkeit. Die Termine der "konkurrierenden Veranstaltungen" (Eisbärlauf und VCM Winterlaufserie) stehen seit Monaten fest um solche Kollisionen zu vermeiden. Eine Woche früher (10. Jänner) fand keine einzige Laufveranstaltung in Wien statt, wieso nicht da den Termin ansetzen? Oder zumindest am Vortag, oder ein, zwei Stunden nach der parallel laufenden Veranstaltung (gut möglich, das dann der eine oder andere Läufer noch den zweiten Lauf dranhängt...)?

Bis zur nächsten Terminkollision ist es übrigens nicht weit: Der Finalbewerb des WLV-Crosscup's findet am 14. Februar 2016 statt - doch erst wenige hundert Meter entfernt geht zum gleichen Zeitpunkt so richtig die Post ab, wenn bei der Winterlaufserie des Vienna City Marathon's knapp 1.000 Läufer- und Läuferinnen die Hauptallee rocken!


Kommentare

0
Ernst G.
Donnerstag, 21. Januar 2016 19:01
Ich lauf fast jedes Jahr 2-3 Crossläufe zur Vorbereitung. Den Cricket-Crosslauf finde ich alleine deswegen schon nicht attraktiv, weil etliche Runden auf einen flachem, langweiligem Sportgelände zu laufen sind. Mir sind da Crossläufe im Wald bzw. mitten in der Natur viel lieber. Könnte man solche Crossläufe nicht auch im Gelände um die Prater Hauptallee machen? Wäre schon mal viel abwechslunsgreicher als dieses langweilige Runden drehen am Cricket Platz
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
mario87
Donnerstag, 21. Januar 2016 18:22
Liebes HDsports-Team!
Könnt ihr diese Deppen bitte sperren die hier ihren Kleinkrieg austragen?
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Crossläufer
Donnerstag, 21. Januar 2016 16:15
@Dr.Evil - Ach ja, Verlinkung ist natürlich keine Werbung. ;-) :-*
Und nun zu den Finanzanalysen.....
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
Anne
Donnerstag, 21. Januar 2016 12:47
Wenn man sich die Kommentare hier durchliest, glaubt man, man ist im Kindergarten
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
Dr.Evil
Donnerstag, 21. Januar 2016 12:11
Und zu deiner Aussage bzgl. Arzt:
Es gibt genug Studien das Leute die keinen Sport betreiben unser Gesundheitssystem stärker belasten als diejenigen die zu viel Sport betreiben.
Like Gefällt mir Kommentar melden
3
Dr.Evil
Donnerstag, 21. Januar 2016 12:10
Und was hat das jetzt mit Werbung zu tun? Das ist eine interne Verlinkung um die Besucher zu anderen passenden Inhalten auf der Seite zu führen.
Sowas gibts auf fast allen großen Seiten:
z.B. hier: http://www.focus.de/finanzen/recht/nach-paris-und-koeln-angst-waechst-deutsche-decken-sich-mit-waffenscheinen-und-pistolen-ein_id_5225811.html
wenn du auf "in Köln" klickst, kommst du zu Artikeln zum Thema Köln.
Wenn du hier auf Vienna City Marathon klickst, erhältst du Infos zu der Veranstaltung.
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
Crossläufer
Donnerstag, 21. Januar 2016 11:42
Der Link führt zu: HDsports.at Laufsportwiki: Events Vienna City Marathon, mit Fakten und weiteren Links zu bzw. über VCM. Also Werbung. Die beiden anderen Veranstalter erhalten diesen Vorzug nicht. Also mach dir bitte selbst die Mühe, und versuche deine Erkenntnisse daraus neutral zu bewerten.
Aber ich gebe dir recht, 2x Wettkampf am Tag ist sicher besser als gar nicht laufen.... Zumindest für danach behandelnden Ärzte.. :sigh:
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Dr.Evil
Donnerstag, 21. Januar 2016 10:57
Ähm, hast du überhaupt geschaut wo der "Link" hinführt, auf jeden Fall nicht zur Seite des VCM. Also bevor du Behauptungen aufstellst, solltest du dir die Mühe machen, diese auf Gültigkeit zu kontrollieren.
Zum Thema Startzeit: Es gibt genug Läufer die 2 x am Tag wo mitrennen. Klar ist's hinsichtlich Regeneration nicht sinnvoll. Aber wenns den Läufern Spaß macht, möglichst viele Wettkämpfe zu laufen, dann lassen wir sie doch. Wir müssen sie doch nicht daran hindern. Besser 2 x laufen als gar nicht.

Dem "Kleineren" bleibt in dem Fall gar nichts anderes übrig. Sicher ist das nicht fair, aber ändern kann mans auch nicht. Weiter unten in der Diskussion wurde das Thema sowieso schon ausführlich diskutiert. Der VCM ist international ja auch ein Kleiner und muss sich an die Großen orientieren.

Ich will auch gar nicht mit dir/euch herumstreiten, jeder Mensch hat eine andere Meinung und das ist auch gut so. Ich sehe dich Sache eben etwas anders als du.
Like Gefällt mir Kommentar melden
5
Crossläufer
Donnerstag, 21. Januar 2016 10:45
zitiere Dr.Evil:
Für wen macht man hier Werbung?
Der Eisbärlauf und der Winterlauf sind nun mal größer.
Immerhin hat der Autor versucht, Vorschläge zu geben, wie man es besser machen könnte. Also nicht immer mal nörgeln und besser versuchen das Feedback aufzunehmen.

Werbung wird für den VCM mit einem Direktlink gemacht. Zu LCC oder WLV gibt es diesen nicht.
Zum Thema Lösungsvorschlag gemacht: Startzeit zu verschieben um eventuell an beiden Veranstaltungen zu laufen ist absolut dumm. Schon alleine diesen Gedanken einem Breitensportler in den Kopf zu setzen ist eigentlich schon fahrlässig.
Und wie man bei ihrem Kommentar lesen kann, sind sie offensichtlich der Meinung, dass der kleinere "guschen" soll und froh sein darf, wenn ihm die Größeren einen Knochen hinwerfen.
Und , NEIN, ich bin nicht mit der Frau Aniko Balint eine gemeinsame Person. Es gibt glücklicher Weise noch mehrere selbstdenkende Menschen im Medienzeitalter.
Like Gefällt mir Kommentar melden
6
Dr.Evil
Donnerstag, 21. Januar 2016 10:05
Für wen macht man hier Werbung?
Der Eisbärlauf und der Winterlauf sind nun mal größer.
Immerhin hat der Autor versucht, Vorschläge zu geben, wie man es besser machen könnte. Also nicht immer mal nörgeln und besser versuchen das Feedback aufzunehmen.
Like Gefällt mir Kommentar melden
2
Aniko Balint
Donnerstag, 21. Januar 2016 09:35
@ Dr. Evil, die Wette leider verloren ;-) mein Name ist Aniko Balint, und bin die letzten Jahre leider nicht mal beim Cricket-Crosslauf mitgelaufen, werde es aber in Zukunft tun :-)
Ich mag es nur nicht wenn Werbung auf kosten von andere gemacht wird.
Like Gefällt mir Kommentar melden
5
Dr.Evil
Mittwoch, 20. Januar 2016 23:04
Hahaha, ich trau mich zu wetten das Eintrag 8 und 9 von ein- und derselben Person stammt.
Da fühlt sich jemand wohl in seiner Ehre verletzt.
Like Gefällt mir Kommentar melden
3
Crossläufer
Mittwoch, 20. Januar 2016 22:13
VCM hat, ganz einfach durch die Erfolge vom Cricket-Cup und LCC Eisbär-Cup-Läufen festgestellt, dass sich mit Vorbereitungsläufen im Frühjahr sehr viel Geld verdienen lässt. Er hat sich als Kuckuck in ein fertiges Nest gesetzt und versucht ohne Rücksicht auf die anderen die Konkurrenten hinauszudrängen. Genauso wie es mit Linz geschehen ist...
Like Gefällt mir Kommentar melden
3
Aniko Balint
Mittwoch, 20. Januar 2016 22:06
Wenn HD Sport schon Werbung für die VCM Vorbereitungsläufe machen will, warum muss man eine renommierte Crosslaufserie, welche seit Jahrzehnten traditionell zum gleichen Zeitpunk, mit gleichen abständen stattfindet, erst schlechtmachen, um eine überteuerten durchschnittlichen Massenlauf besser darzustellen. Des weiteren ist die läuferische Qualität bei der Crosslaufserie trotz geringere Teilnehmerzahl als weit höher einzuschätzen. Zudem ist die VCM Serie erst nach dem Eisbärmauf aus der Taufe gehoben worden. Somit ist der Artikel von HD Sport vollkommen dilettantisch recherchiert oder, was ich aber nicht zu denken wage, absichtlich verfällscht dargestellt worden. Auf einen Irrtum von HD Sport hoffend, lg.
Like Gefällt mir Kommentar melden
10
wasined
Mittwoch, 20. Januar 2016 00:43
zitiere Mannhart:
Bei 12 Teilnehmern hätt ich endlich mal eine Chance auf einen Podestplatz ;)

da wirst du aber bitter enttäuscht. dort rennen zwar wenige mit, dafür aber fast nur schnelle. hat a bissi was von nostalgik
Like Gefällt mir Kommentar melden
3
Mannhart
Dienstag, 19. Januar 2016 20:11
Bei 12 Teilnehmern hätt ich endlich mal eine Chance auf einen Podestplatz ;)
Like Gefällt mir Kommentar melden
10
Franz Lang
Dienstag, 19. Januar 2016 19:35
Ja ich kann mich erinnern, dass damals der London Marathon als Grund der Verschiebung genannt wurde. Dass war natürlich ein Blödsinn. Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Linzmarathon schon vorher festgestanden ist. Klar musste dann Linz den Termin verschieben. Außerdem gab es ja mit der OMV einen gemeinsamen Sponsor. Aber Aufgestoßen hat es mich ein wenig, als von Wien sinngemäß die Aussage gekommen ist, dass Wien nicht auf jede "Provinzveranstaltung" Rücksicht nehmen kann. Dass klingt schon etwas überheblich.
Like Gefällt mir Kommentar melden
2
mario87
Dienstag, 19. Januar 2016 18:27
@heavyrunner
bei solchen Angelegenheiten seh ich das so, das der kleine immer auf den Großen Rücksicht nehmen muss.
Der Crosscup muss sein Datum natürlich an Eisbärlauf/VCM Termine anpassen. Wobei ich die Idee gut finde, den Lauf am gleichen Tag, aber direkt nach der anderen Veranstaltungen zu machen. So lotst man vielleicht einige Läufer noch zu sich.
Bei VCM und Linz muss sich Linz an den FCM orientieren. Natürlich war die Argumentation damals, das der VCM seinen Marathon aufgrund des London Marathon verschoben hat, ziemlicher Blödsinn. Trotzdem bleibt da Linz nun nichts anderes übrig als seinen Termin zu verschieben.
Genauso wie sich der VCM an die internationalen Großevents orientieren muss.
Like Gefällt mir Kommentar melden
3
Maxmax
Dienstag, 19. Januar 2016 18:23
Haha wie geil, ich bin am Sonntag bei der VCM-Serie mitgelaufen. Mir ist aber nichts davon aufgefallen, das da in der Nähe noch ein zweiter Lauf stattfindet.
Like Gefällt mir Kommentar melden
10
Franz Lang
Dienstag, 19. Januar 2016 18:19
Wien überrascht immer wieder. Ist ja nicht zum ersten Mal.
Wien nimmt auch nicht immer Rücksicht auf andere Veranstaltungen. Ich kann mich erinnern, als vor Jahren mal der VCM plötzlich auf dem gleichen Termin verlegt wurde, wie der Linzmarathon. Linz hat damals einen Rückzieher gemacht und den Marathon verschoben. Wien ist anders, leider.
Like Gefällt mir Kommentar melden
5
Running god
Dienstag, 19. Januar 2016 18:16
Oh, den Crosslaufcup gibts noch immer? Wusste ich gar nicht
Like Gefällt mir Kommentar melden

Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  21.04.2024
      GISA-Duathlon Halle
  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  24.08.2024
      Red Castle Run
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo