Touren & Hütten LIVE-SUCHE

Schnellsuche: Erweiterte Suche
Großer Priel

Großer Priel - Normalweg

Hot
 
4.2
 
4.5 (2)
19470 13 0
https://vg09.met.vgwort.de/na/558196c8b65e4b72b035bab6b75ef739

Der Gipfel des Großen Priel ist mit einer Höhe von 2.515 Metern über dem Meeresspiegel der höchste Berg des Toten Gebirges.

Ein Merkmal des Großen Priel ist deren Dominanz von 41 km zum nächsthöheren Berg (Gjaidstein). Eine tolle Aussicht vom Gipfel des Großen Priel ist garantiert.

Vorweg, wer eine Wanderung von Hinterstoder aus auf den großen Priel wagt, sollte eine große Portion Ausdauer mitnehmen.

Für eine direkte Besteigung vom Ortskern aus sollte man 10 Stunden oder auch mehr einkalkulieren. Viele Wanderer starten daher am Vortag mit dem ersten Teilabschnitt bis zum Prielschutzhaus (1.420 Meter über dem Meeresspiegel). Von da aus erreicht man problemlos ohne Stress an einem Tag den Gipfel inkl. Wanderung retour.

Der Startpunkt vom Tal befindet sich auf 588 Metern Seehöhe und ist damit fast 2.000 Meter unter dem Gipfel.

Kurze Routenbeschreibung:

Parkplatz Schiederweiher (gebührenpflichtig) - Johannishof - Schiederweiher - Fuß des Toten Gebirges - Prielschutzhaus - Kühkar - Brotfallscharte - Großer Priel Gipfel - retour


Wanderung auf den Großen Priel

Ich starte kurz vor 6 Uhr morgens meine Wanderung bei den Parkplätzen im Ortsgebiet von Hinterstoder. Die erste halbe Stunde ist es noch stockdunkel und ich passiere teilweise laufend an der Forststraße entlang den Schiederweiher ohne ihn aufgrund der Dunkelheit auch wirklich wahrzunehmen.

Koordinaten Parkplatz Hinterstoder: 47,692180827275 N / 14,138851780426 O

Nur wenig später wird es erstmals knackig. Die Materialseilbahn wird unterquert und über viele Kehren arbeite ich mich Höhenmeter um Höhenmeter nach oben empor. Dabei höre ich einen Wasserfall ohne ihn aufgrund der frühen Morgenstunden noch richtig wahrzunehmen (wie auch den Schiederweiher kann ich den Wasserfall erst beim retour gehen genießen).

Nachdem sich langsam aber doch der Wald lichtet, kommt man erstmals in den Genuss des großartigen Ausblicks auf den Gipfel des Großen Priels. Nachdem die Materialseilbahn ein weiteres Mal unterlaufen wird, erreiche ich das Priel-Schutzhaus auf 1.420 Metern Höhe. Zu diesem Zeitpunkt ist es etwa 7:30 Uhr morgens und die ersten Wanderer starten von hier aus ebenfalls Richtung Gipfel.

 

Danach komme ich leider vom geplanten Wanderweg ab und lande irgendwo im nirgendwo. Da aber schon einige anderer Wanderer unterwegs waren, konnte ich die aus der Ferne sehen und mit etwa einer Stunde Zeitverlust doch noch zum Originalweg zurückfinden. Dort begegnete ich auch dem einen oder anderen Steinbock (siehe Bilder).

Danach wird es noch einige Male richtig steil mit längeren seilversicherten Passagen, die aber mit etwas Konzentration keine Probleme darstellen. Ist auch der Abschnitt geschafft, führt ein Grat zum Gipfel des Großen Priel. Das Gipfelplateu des Großen Priel ist übrigens relativ klein. Daher kann ich nur empfehlen, möglichst früh mit der Wanderung zu starten, ansonsten könnte es am Gipfel relativ eng werden...

Die Aussicht vom Gipfel ist einfach nur grandios (siehe Bilder) - aber überzeugt euch am Besten selbst...

Über den exakt gleichen Weg geht es wieder retour bis in das Tal. Wer nicht schon beim Aufstieg einen Stopp beim Priel-Schutzhaus eingelegt hat, dem empfehle ich spätestens beim Abstieg  einen kleinen Zwischenstopp. Das Essen ist ausgezeichnet. Den "Bergsteiger-Toast" in der Abbildung kann ich nur empfehlen. Die Wasserflaschen müssen übrigens nicht unbedingt aufgefüllt werden. Denn beim abschließenden Abstieg kann ein Zwischenstopp beim Wasserfall eingelegt werden.

Im Tal kann man vom Schiederweiher aus noch einmal einen tollen Blick auf den Gipfel genießen.

Karte bzw. Strecke:

Route bzw. Strecke Großer Priel


Schwierigkeit / Charakteristik

Zusammengefasst, die Merkmale einer Wanderung auf den Großen Priel:

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

  • konditionell sehr fordernd (Zweitages-Tour für "gemütlichere" Wanderer zu empfehlen)
  • tolle und weite Aussicht vom Gipfel aus

Topo und Höhenprofil

Topo und Höhenprofil Grosse Priel


Ausrüstung für den Großen Priel

Als Schuhwerk Trailschuhe oder Bergschuhe.

Verpflegung je nach konditionellen Fähigkeiten. Es gibt aber mit dem Prielschutzhaus eine Einkehrmöglichkeit. Allerdings sind es von da an noch rund 1.100 Höhenmeter bis zum Gipfel, die zum Teil sehr anspruchsvoll sind.


Großer Priel im Winter bzw. als Skitour

Der Große Priel ist ohnehin schon im Sommer eine große Herausforderung. Umso härter wird es im Winter. Ausgangspunkt für viele Skitouren ist ebenfalls das Prielschutzhaus, das allerdings erst mal erreicht werden muss. Danach Aufstieg über das Kühkahr, Abfahrt über das Goldkar.

Extrem steil ist die die 55 Grad Abfahrt durch die Nordwand. Diese ist nur bei ausreichend Schnee möglich und ausschließlich den absoluten Experten zu empfehlen.


Anfahrt und Parken

Bei Windischgarten Richtung Hinterstoder fahren. Dort gibt es u.a. bei Ortsende kostenpflichtige Parkmöglichkeiten.

Großer Priel - Normalweg: Alle Informationen

Art der Tour
Schwierigkeit der Tour
Schwierigkeit Klettern (UIAA)
Schwierigkeit Klettersteig
Max. Möhe
2515 Meter
Min. Höhe
588 Meter
Höhenmeter
1927 Höhenmeter
Datum der Bergtour
24.09.2016
Adresse Startpunkt
4573 Hinterstoder, Polsterlucke 3
Dauer
10:00 Stunden
Distanz
20 km
Eigenschaften
  • ✔ Abschnitte durch Wälder
  • ✔ Abschnitte über Wiese oder Weiden
  • ✔ Als Zweitagestour mit Hüttenübernachtung möglich
  • ✔ Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis zum Talort möglich
  • ✔ Bike & Hike
  • ✔ Durchgehend markierte Route
  • ✔ Einkehrmöglichkeit(en) entlang der Route
  • Eispickel erforderlich
  • ✔ Felskontakt entlang der Route
  • Helm zu empfehlen
  • Hundefreundliche Bergtour
  • Ideal für Anfänger und Unerfahrene
  • Kinderfreundliche Bergtour
  • Klettersteige entlang des Weges
  • Klettersteigset erforderlich
  • Kostenlos Parken
  • ✔ Kostenpflichtiges Parken oder Maut
  • Mit Asphalt-Anteil
  • Mit Gletscherkontakt
  • Rundtour
  • ✔ Schotter-Passagen
  • See entlang der Route
  • Sehr ruhige Bergtour
  • Seilsicherung erforderlich
  • Steigeisen erforderlich
Frequenz der Bergtour
hoch = sehr häufig begangene tour
Rastmöglichkeiten

Ort

Bundesland
PLZ
4573
Straße
Polsterlucke 3
Gebirgsgruppe

Hotel oder Unterkunft in Hinterstoder

Booking.com

Bergwetter Hinterstoder

Fotos

Großer Priel
Großer Priel - Normalweg
Großer Priel - Normalweg
Großer Priel - Normalweg
Großer Priel
Großer Priel
Großer Priel
Großer Priel - Normalweg
Großer Priel - Normalweg
Großer Priel
Großer Priel
Topo und Höhenprofil Großer Priel - Normalweg
Route bzw. Strecke Großer Priel - Normalweg

Autoren-Bewertung

1 Bewertung
Gesamtbewertung
 
4.2
Atmosphäre
 
4.0
Ausdauer
 
5.0
Technik / Schwierigkeit
 
4.0
H
#1 Bewerter
Melde diese Bewertung War diese Bewertung hilfreich für dich? 0 0

Benutzer-Bewertungen

2 Bewertungen
Gesamtbewertung
 
4.5
Atmosphäre
 
4.8(2)
Ausdauer
 
4.3(2)
Technik / Schwierigkeit
 
3.8(2)
Du hast bereits einen Account?
Ratings
Atmosphäre
Ausdauer
Technik / Schwierigkeit
Kommentare
Nachdem du deine Bewertung abgesendet hast, kannst du Medien (Fotos, Videos) hinzufügen.
Panorama grandios
Gesamtbewertung
 
4.7
Atmosphäre
 
5.0
Ausdauer
 
4.0
Technik / Schwierigkeit
 
4.0
Super Panorama. Am Wochenende total überlaufen, daher nur während der Woche empfehlenswert oder außerhalb der Ferienzeit. Der Anstieg macht auf jeden Fall Spaß, wenn man schon etwas geübt am Berg ist.
S
Melde diese Bewertung War diese Bewertung hilfreich für dich? 8 0
Gesamtbewertung
 
4.4
Atmosphäre
 
4.5
Ausdauer
 
4.5
Technik / Schwierigkeit
 
3.5
Traumhafter Berg. Leider im Sommer oft überlaufen.
K
Melde diese Bewertung War diese Bewertung hilfreich für dich? 1 0

Karte

Start/Ziel tauschen

Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  21.04.2024
      GISA-Duathlon Halle
  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  24.08.2024
      Red Castle Run
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo